Octopus vergrößern

Octopus vergrößern

Beitragvon noKurt » Di 30. Okt 2012, 22:40

Wir haben in unserem Betrieb eine Telefonanlage mit 6 Telefonen und Fax.
Jetzt soll noch ein weiterer Arbeitsplatz hinzukommen, welcher ebenfalls mit einem Telefon ausgestattet werden soll.
An den Arbeitsplätzen stehen Octophone, aber reicht da nicht auch ein Analoges Telefon?
Wir wollen nur telefonieren.

Gruß
noKurt
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa 27. Okt 2012, 21:13

Re: Octopus vergrößern

Beitragvon telthies » Mi 31. Okt 2012, 00:38

"Octophone" heißen an den Anlagen die von der Telekom unter dem "Familiennamen" "Octopus" vertrieben werden, die Systemtelefone. Das bedeutet, daß diese Telefone nicht nur "geradeaus" telefonieren, sondern auch in einen umfangreichen Dialog mit der Anlage treten können (z.B. werden sie über den Besetztzustand von Kollegen und Leitungen informiert oder greifen komfortabel auf ein zentrales Telefonbuch zu). Die Anlagen dieser Serie dürften in den meisten Fällen im Grundausbau sowohl mehr als sechs (vermutlich: acht) Systemtelefon-Schnittstellen besitzen, ebenso vermutlich vier a/b-Schnittstellen für analoge Standardapparate. Ich gehe also davon aus, daß sowohl zwei freie Anschlüsse für Systemtelefone als auch drei freie Anschlüsse für analoge Standardtelefone zur Wahl stehen. Analoge Standardtelefone sind aus beliebigeren Quellen zu beschaffen und ein wenig preisgünstiger. Allerdings bieten sie auch Nachteile: z.B. kann ein analoges Standardtelefon einen Anruf der von ihm selbst nicht angenommen wurde (aber sehr wohl von einer anderen Nebenstelle) nicht von einem überhaupt nicht angenommenen Anruf unterscheiden, was in der Praxis seine Anrufliste weniger nützlich macht bzw. zu "doppelten" Rückrufen führt. Die ursprünglich mit Anruflisten verfolgte Effizienzverbesserung läuft dann ins leere. Ich empfehle analoge Telefone daher nicht für Arbeitsplätze, sondern eher für Lagerräume, Teeküchen, Aufzüge etcetera.
telthies
 
Beiträge: 90
Registriert: Fr 1. Jun 2012, 17:33
Wohnort: 565


Zurück zu Nebenstellenanlagen (1 ... 9 Arbeitsplätze)

 


  • Passende Beiträge
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron