Ich suche ein IP-Telefon. Es soll mindestens vier (besser: sechs) Accounts von verschiedenen Providern (placetel, sipgate, ggf. weitere) verwalten können und die Qualität des Freisprechens sollte sich nicht merklich vom Hörersprechen unterscheiden. Ich hätte die Accounts gerne auf "Leitungstasten", d.h. will sehen auf welcher Nummer ein Anruf hereinkommt und mit einem Tastendruck auch gezielt eine bestimmte abgehende Nummer belegen.
Auf einer der Leitungstasten würde ich gerne mehrere Accounts signalisieren können (als "fliegende" "zweite Leitung" zum Anklopfen auf allen Nummern). Wichtig ist mir auch, daß ich die Anrufliste nicht erst im Menu suchen gehen muß, sondern möglichst mit einer Funktionstaste abrufen kann. Rückrufe aus der Anrufliste sollen automatisch dieselbe abgehende Nummer verwenden, auf denen der Anruf auch hereinkam. Schön wäre auch, wenn das Telefon sich automatisch aus Datenbanken "ziehen" kann, welcher Name zur anrufenden Nummer gehört.
Die Zahl der Kurzwahlen ist zweitrangig: etwa ein Dutzend häufigste Gesprächspartner möchte ich gerne alphanumerisch speichern können, den Rest meiner Kurzwahlen managt gerne weiter meine Fritz-Box 7270 WLAN an einem "Internet & Telefon 32" Anschluß von Kabel Deutschland.
Ach ja: es darf gerne preisgünstig sein, muß aber in der Konfiguration deutsch mit mir sprechen. So doll kenne ich mich damit noch nicht aus, daß ich mit meinem eingerosteten Schulenglisch in den Weiten der Optionen herumirren will.