Serielle Daten einlesen

Serielle Daten einlesen

Beitragvon tkfreak » Do 11. Sep 2014, 20:39

Hallo Leute,

gehört vielleicht nicht unbedingt in dieses Forum, aber ich dachte, ich frage trotzdem:
Problem: Ich habe einen 2D-Scanner, welcher über eine serielle Schnittstelle (RS232) mit dem PC verbunden wird. Nun kann ich zwar scannen, allerdings die gescannten Daten nur mit einer Terminalemulation wie TeraTerm anzeigen.
Was ich bräuchte, wäre ein Programm, dass diese Daten, die von dem Scanner kommen, irgendwie in Tastatureingabesignale umgewandelt, sodass ich sie in jedem x-beliebigen Programm nutzen kann.

Weiß da jemand was? Vielen Dank schonmal.
LG
tkfreak
Man muss nicht immer das aller-neueste haben. Ältere Geräte haben sich oft etabliert und funktionieren meist zuverlässiger als neue.
tkfreak
Ritter der Tafelrunde
 
Beiträge: 19
Registriert: Mi 13. Feb 2013, 19:29
Wohnort: 822

Re: Serielle Daten einlesen

Beitragvon telthies » Fr 12. Sep 2014, 14:22

Hallo Kolja !

So ganz draus schlau werden tue ich gerade nicht: Du hast einen 2D-Scanner, das verstehe ich mal als Grafikscanner (?), und der soll Tastaturausgabesignale ausgeben - hast Du in Großvaters Keller alte CHIP- oder c´t-Ausgaben entdeckt und willst nun dort abgedruckte Programme direkt Scan2Machine umsetzen, oder wie ist Deine Frage zu verstehen ?
telthies
 
Beiträge: 90
Registriert: Fr 1. Jun 2012, 17:33
Wohnort: 565

Re: Serielle Daten einlesen

Beitragvon tkfreak » Fr 12. Sep 2014, 18:34

Grüß dich Thies,

erst mal vielen Dank für deine Antwort.
Naja, nicht ganz.
Es handelt sich um einen Handscanner, der dazu in der Lage ist, zweidimensionale Codes zu lesen (QR, DataMatrix, PDF417 etc).
Allerdings tausch ich den gegen einen mit USB-Anschluss aus, weil der jetzige nur sehr bescheiden lesen kann und auch kein Treiber mehr verfügbar ist.
Die Hälfte aller gängigen Codes beherrscht er nicht, daher für mich unbrauchbar.

LG,
Kolja
Man muss nicht immer das aller-neueste haben. Ältere Geräte haben sich oft etabliert und funktionieren meist zuverlässiger als neue.
tkfreak
Ritter der Tafelrunde
 
Beiträge: 19
Registriert: Mi 13. Feb 2013, 19:29
Wohnort: 822


Zurück zu Straßencafé

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron